Spielerzahlen seit Free2Play Umstellung



  • Entwickler Turtle Rock Studios hat gestern den Multiplayer-Titel Evolve uf Free2Play umgestellt. Zwar vorerst nur auf dem PC - die kostenlose Bereitstellung des Monsterspiels auf den Konsolen Xbox One und PlayStation 4 soll später folgen - doch machte sich die Umstellung sogleich in den rapide ansteigenden Spielerzahlen auf Steam bemerkbar. Laut der Webseite Steam Database, die unter anderem grobe Spielerzahlen und Statistiken rund um den digitalen Distributionsplatz aufführt, hatte Evolve mit der Umstellung vom 7. auf den 8. Juli 2016 einen Anstieg von etwa 100 auf über 17.000 Spieler zu verzeichnen.
    0_1467990779084_evolve-steam-database-pc-games.jpg
    Quelle: Steam Database
    Da die durch Steam Spy gesammelten Daten in der Regel nicht zu 100 Prozent zuverlässig sind, sollten wir auch diese Statistiken mit Vorsicht genießen. Aber die Tendenz ist klar: Wenn ein Spiel wie Evolve, das zur Veröffentlichung im Februar 2015 gut 27.000 Spieler zu verzeichnen hatte, mit der Zeit eindeutig der Dampf ausgeht, kann eine Umstellung auf das immer beliebter werdende Free2play-Modell Wunder für die Spielerzahlen bewirken. Ob der Andrang von längerer Dauer ist, oder der Anstieg nur ein kurzzeitiges Phänomen aufgrund neugieriger Probespieler darstellt, bleibt natürlich abzuwarten.


Anmelden zum Antworten